Das perfekte Wohnhaus:

View previous topic View next topic Go down

Das perfekte Wohnhaus:

Post by Tibi on Mon Jan 25, 2016 1:31 am

Das Earthship Concept find ich ja toll, aber irgendwie ist es nicht ganz passend und nicht vollständig.

Also hier mal eine Sammlung von Ideen, die irgendwie zusammen gehören:

- Das Earthship Concept mit Autoreifen. <-- scheint in der Form für warme Gegenden mit wenig wasser entworfen zu sein, für kühlere Gegenden mit mehr wasser braucht es andere Konzepte (weniger tiefe, damit die Sonne die Rückwand bescheint, bessere Isolierung, ...)

- Ich könnte mir auch ein Gewächshaus Earthship vorstellen: http://greenhouseofthefuture.com/  Das Video hab ich, das ebook und die Pläne noch nicht, lohnt sich das? wahrscheinlich.

- alle Wände, die nicht aus Reifen gebaut sind, werden aus Stroh und Lehm gebaut: https://vimeo.com/ondemand/modernerstrohballenbau Lehm ist so ein toller werkstoff! und lässt sich auch mit den tollen bunten DIY flaschenfenstern verbinden!
da Lehm atmungsaktiv ist, sollte sich das problem der Feuchtigkeitsbildung im gewächshaus auch verringern

- in kälteren Gegenden braucht es dringend bessere Isolierung der Fensterfronten und Dachbereiche als nur einfache Fenster aus Plastik oder Glas und einen schönen Kaminofen mit Glastür, nicht nur wegen dem Heizen Wink
als Isolierung soll luftpolsterfolie gut sein, hält außen angebracht 2 bis 3 jahre (ist das wirklich ausreichend?, wie sieht es innen aus?) doppeltüren und Doppel Fenster sind auch sehr praktisch, vielleicht zum einhängen im Winter

- Schutz vor Nager, die in die Reifen einziehen, bieten sich glasscherben an, die in die untersten Reifen eingearbeitet werden.

- und für Stromversorgung Wind+Solar (12V? geht das mit Laptop? LED? scheint ja auch Werkzeuge zu geben, die damit funktionieren, bzw Akkugeräte, die mit 12V nur aufgeladen werden müssten), (Warm)Wasserversorgung, Komposttoilette, ... gibts hier ganz viel Inspiration http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/index.php - ich sollte da mal wieder shoppen gehen ...


Last edited by Tibi on Mon Jan 25, 2016 10:49 am; edited 4 times in total

Tibi

Posts : 63
Join date : 2015-12-07

View user profile

Back to top Go down

Re: Das perfekte Wohnhaus:

Post by Tibi on Mon Jan 25, 2016 1:32 am

hab mir son architekturprogramm organisiert, mal sehen, wie man damit spielen kann Smile

Tibi

Posts : 63
Join date : 2015-12-07

View user profile

Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top


 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum